Oben: So sah es aus.

                                                                                                                         Unten: So sieht es aus

Das Schuttertal zwischen Nassenfels und Egweil ist eine besondere Landschaft.

Vollkommen flach, von der Schutter durchflossen und von Wiesen bewachsen ahnt man bei diesem Anblick kaum, dass es sich um ein altes Moor handelt. Nur die zahlreichen Entwässerungsgräben lassen darauf schließen.

 

In Zeiten des Klimawandels weiß man, dass die Trockenlegung der Moore massiv an der Erderwärmung mitverantwortlich ist. Die neuesten Klimaschutzmaßnahmen setzen auf Renaturierung und Wiedervernässung. Das Schuttermoor wäre perfekt dafür geeignet gewesen, gilt es mit über 10 Meter Tiefe und extremer Nässe doch gar als Potentialfläche in den neuen Moorkarten aus dem Jahr 2022.

 

Trotz eines zwei Jahre anhaltenden Widerstandes wird nun hier auf drei Hektar das Moor mit einer Sportanlage gebaut, bestehend aus zwei Fußballplätzen, einem 500 qm großen Gemeinschaftshaus und 120 Parkplätzen. Das wertvolle Niedermoor wird damit schwer beschädigt.

 

Der Bürgerentscheid am 25. April 2022 ist mit 53 % Pro und 46 % Contra-Stimmen sehr knapp zugunsten des Sportgeländes ausgegangen. Doch zeigt der Entscheid deutlich, dass knapp die Hälfte der Bürger GEGEN die Bebauung ist. Ist es sinnvoll, ein Millionenprojekt zu erzwingen, wenn die Hälfte es nicht mittragen will?

 

Diese Seite sollte motivieren, sich für den Schutz des Moores einzusetzen. Nun halten wir sie weiterhin aktuell, um die Zerstörung zu dokumentieren. Vielleicht hilft es, an anderer Stelle Bewusstsein zu erzeugen und andere Flächen zu retten.

 

Auch wenn wir sehr enttäuscht sind, in Zeiten des Klimawandels dieses wertvolle Stück Moor zu verlieren, so machen wir doch konstruktiv weiter. Deshalb haben wir den Verein "Pro Schuttermoor" gegründet und laden Sie herzlich ein, unsere Seite zu besuchen Pro Schuttermoor (webador.de)

 

Die Seite wird ständig aktualisiert - Anregungen, aber auch faire Kritik werden gerne entgegengenommen.

 

 

Quelle der Karte Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung

 

Das Landschaftsschutzgebiet ist grün gepunktet. Unterhalb des "Saumwegs" ist die neue Sportanlage geplant.

Nördlich des Nachbarortes Egweil befindet sich dessen Sportanlage- nur rund 500 Meter entfernt!

Auf dem Foto oben wird die gesamte Grünfläche, die rechts zu sehen ist, von den Sportplätzen eingenommen. Der dunkelgrüne Streifen links (= Entwässerungsgraben) stellt die Grenze des Sportgeländes dar.

Erstelle deine eigene Website mit Webador