Wirtshaus Schweiger "Zum Bräu"

 

Der Gasthof „Zum Bräu“  ist seit 1871 die größte Gaststätte im mitten im Ort. Der unterteilbare Gastraum fasst 80 - 150 Gäste. Eine große Bühne wird für Theater und Konzerte genutzt. Rauschende Faschingsfeste sind jeden in Erinnerung.

Seit Generationen werden hier Familienfeiern ausgerichtet, und hier trifft man sich nach den Beerdigungen. 

Zur Zeit bietet einzig der große Gastraum genug Platz in Nassenfels, um die monatlichen Marktratssitzungen coronagerecht abzuhalten.

Dieses Lokal bietet Übernachtungsmöglichkeiten und hat für Gäste in den letzten Jahren mehrfach angebaut.

Eigentlich müssten die Nassenfelser stolz sein, immer noch eine große und gastfreundliche Wirtschaft zu besitzen. Ihr sollte die volle Unterstützung der Bürger und Vereine gehören, um auch die nächsten Jahrzehnte noch hier zu sein.

Statt dessen unterstützt man den Bau eines Gemeinschaftshauses außerhalb des alten Ortskerns und nimmt damit in Kauf, dass dem alten Wirtshaus die Gäste abgezogen werden. So z.B. der Nassenfelser Kriegerverein, der seit seiner Entstehung seinen Stammtisch sowie seine Erinnerungstafeln im Gasthof "Zum Bräu" hat. 

In Zeiten vor Fernsehen und Internet gab es in Nassenfels drei Wirtschaften. Der Bau eines Gemeinschaftshauses bedroht die Existenz des letzten, dass das bayerische Wirtschaftssterben überlebt hat.

 

www.gasthaus-schweiger.de