Presse - Film - Offener Brief - Leserbriefe - Onlinepetition

 

Hier finden Sie alles, was von uns in die Welt hinausgeht, wie wir dargestellt werden, wie man uns unterstützt. Leider darf ich nicht alles verlinken, deshalb fehlen viele Presseartikel, aber wer uns im "Eichstätter Kurier", "Donaukurier" und der "Neuburger Rundschau" per Stichwort sucht, wird reichlich fündig.

 

Ab dem 12. Oktober mehrfach in Funk und Fernsehen des BR gesendet:

https://www.br.de/mediathek/video/nassenfels-widerstand-gegen-sportplatz-im-moor-av:6165496dcfed3b0007f0c64e

https://www.br.de/nachrichten/bayern/vom-moor-ins-moor-streit-um-fussballplatz-in-nassenfels,SlbKe6x

 

24. September 2021, Demo "Fridays for Future" mit Teilnahme von Moorschützern aus Nassenfels

Eichstätt: 'Es braucht den Druck der Straße' - Rund 180 Personen aus nahezu allen Altersklassen nahmen am 'Klimastreik' in Eichstätt teil (donaukurier.de)

 

20. September 2021, Süddeutsche Zeitung, Leserbrief von Dr. Karl-Heinz Rieder zum Artikel von Christian Sebald

Burg Nassenfels - Denkmalfrevel im Schuttermoos - Ihre SZ - SZ.de (sueddeutsche.de)

 

13. September 2021, Süddeutsche Zeitung, Christian Sebald "Unsere Lokalpolitiker sehen den Wert ihrer Heimat nicht"

Klimaschutz: Ärger um Bauprojekt im Moor - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

 

3. Juni 2021, FAZ, Timo Frasch "Krieg der Blasen. Ein bayerischer Sportplatz und die Rettung der Welt"

Nassenfels: Ein Ort in Bayern streitet über Klimaschutz (faz.net)

 

20.November 2020 Offener Brief von 19 Fridays-for-Future-Gruppen aus ganz Bayern an Umweltminister Thorsten Glauber (FW), die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel (CSU), Landrat Alexander Anetsberger (CSU) sowie Bürgermeister Thomas Hollinger (CSU/FW)gegen den geplanten Schutterpark-Standort "Moorschutz ist Klimaschutz"

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Moorschutz-ist-Klimaschutz;art575,4716666

 

7. November 2020, Leserbrief im Eichstätter Kurier

Warnendes Beispiel für Schutterpark (donaukurier.de)

 

21./22. November, Leserbrief im Eichstätter Kurier

Natur ist unser größtes Gut (donaukurier.de)

 

Wir sind überglücklich für die Unterstützung von Fridays for Future & Parents for Future, die sich in einem offenem Brief an die politisch Verantwortlichen für Umwelt zu dem Thema äußern. Vielen Dank an die junge Bewegung, die so wichtig für die Zukunft IHRES Planeten ist - und vielen Dank an die "Parents", die als reifere Generation ihre Verantwortung zeigen.

 

Vom Moor ins Moor - "Quer" berichtet

Das Team von "Quer" (Bayerischer Rundfunk) war zwei Tage in Nassenfels und hat sich mit dem Thema "Sportpark" auseinandergesetzt. Wir danken Herrn Mehlhorn und seinem Team für den tollen Bericht, und natürlich Christoph Süß für seine unschlagbar schlagenden Kommentare.

Hier findet man das Video ab Minute 34:

https://www.br.de/mediathek/video/quer-12112020-zuwanderer-retten-kliniken-energiewende-selbstgemacht-nuernberger-loewenstreit-av:5f7340591fbf050015a7c036

 

Online -Petition

Ende Oktober hat Josef Speth eine Online-Petition auf den Weg gebracht. Nach zwei Wochen gab es 500 Unterzeichnende, und jetzt    sind es schon über 1500. Wir können es kaum fassen, wie groß die überregionale Anteilnahme ist. Vielen Dank an jedeN EinzelneN für die Unterstützung. Der ganze Landkreis zeigt in aller Deutlichkeit, dass der Umgang mit einer klimarelevanten Fläche keine lokale Angelegenheit ist, sondern alle angeht - vor allem, wenn es bessere Lösungen für den geplanten Sportplatz gibt. Und tatsächlich ist es nicht nur der Landkreis, sondern mittlerweile Städte aus ganz Deutschland, woher die Unterschriften kommen.

Hier geht es zur Petition, wir freuen uns über Eure Unterschriften:

https://weact.campact.de/petitions/rettet-das-moor-im-schuttertal

 

TV Ingolstadt berichtet

TV Ingolstadt berichtet über "Verhärtete Fronten in Nassenfels" - vielen Dank an die Redakteurin Frau Maier und ihre Kamerafrau.

Hier findet man das Video, gleich nach dem Intro:

https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/201027_studio_altmuehl-mp4/

 

Moor als Klimaretter - BR Beitrag aus "Gut zu wissen"

Der Bayerische Rundfunk berichtet in der Sendung "Gut zu wissen" über "Moore als Klimaretter" - Wie Moore als Kohlenstoff-Speicher wirken und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Hier der direkte Link zu dem Video:

https://www.br.de/mediathek/video/kohlenstoff-speicher-moore-als-klimaretter-av:5ff830f49fe80c001379ef2c

 

Leserbriefe

Ende April 2020 erschienen kurz hintereinander fünf Leserbriefe, in denen sich die Schreiber gegen die Sportplatzplanung wandten. Von den Befürwortern gab es keine Leserbriefe.

 

Ich danke der Redaktion des Donaukuriers/Eichstätter Kuriers, dass ich die Artikel verlinken darf.

 

25./26. April 2020 von Prof. Dr. Kerstin Merkel "Wieder ohne jede Information".

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/leserbriefe/art75637,4563429

 

25./26. April 2020 von Josef Speth "Förderung geht so nicht".

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/leserbriefe/art75637,4561455

 

25./26. April 2020 von Prof. Dr. Nadin Burkhardt "Historische Landschaften erhalten".

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/leserbriefe/art75637,4567681

 

29. April 2020 von Dr. Jörg Unger "Der Standort ist sehr problematisch".

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/leserbriefe/art75637,4563430

 

29. April 2020 von Klaus Schug: "Undurchschaubares Finanzierungskonzept"

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/leserbriefe/art75637,4563428

 

16. Juni 2020 von Kerstin Merkel "Moorflächen im Landkreis schützen"

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/leserbriefe/art75650,4605520